Zweites Treffen der Deutschen Brüder und Schwestern im Schönstattzentrum Friedrichsroda

Am Wochenende vom 27. bis 29. Juni trafen sich die Brüder und Schwestern aus Deutschland und aus der Schweiz zu einem formlosen Treffen. Neben den Tagzeitengebeten und den Heiligen Messen stand das vertiefe Kennenlernen der Brüder und Schwestern sowie der persönliche Austausch im Vordergrund. Da aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des doch fortgeschrittenen Alters nicht alle Brüder und Schwestern kommen könnten, traf sich nur eine kleine Gruppe von drei Brüdern und zwei Schwester.

Nach der Anreise am Freitag und einer ersten Geländebegehung traf man sich zur Vesper und anschließendem Abendessen. Nach der Komplet versammelte man sich zum gemütlichen Beisammensein.

Der Samstag begann mit Laudes und der Heiligen Messe, nach dem Frühstück hatte frà Bernhard-Maria eine Besichtigung von Schloss Reinhardsbrunn  organisiert. Dank der sehr persönlichen und kompetenten Führung war der Vormittag trotz großer Hitze sehr erbaulich. Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung der Wartburg auf dem Programm.  Den abendlichen Abschluss bildeten Vesper, Abendessen, Komplet und gemeinsames Beisammensein.

Nach Laudes, Heiliger Messe, Frühstück und Reisesegen brachen die Teilnehmer gestärkt für die neue Woche auf.


Brüder, Schwestern, Gäste und Führer vor Schloss Reinhardsbrunn


Schloss Reinhardsbrunn


Die Brüder und Schwestern mit Gästen und dem sehr kompetenten Führer durch die Anlage Schloss Reinhardsbrunn



Die Wartburg - Wohnort der Hl. Elisabeth