Frühjahrskonvent der deutschsprachigen Provinz der Bruderschaft der Christusritter

Am Wochenende des Passionssonntages trafen wir uns wieder in  Marienfried zu unserem Frühjahrskonvent.

Der Samstag- Morgen war ausgefüllt mit einer Buchvorstellung und -Kritik durch unseren OR Eric.

Er beschrieb das Buch "Kirchlich anerkannte ritterliche Ordensgemeinschaften und das neuzeitliche Phänomen der falschen Orden" von Johann Maria Mühllechner aus einer Schriftenreihe der Deutsch-Ordens-Gemeinschaft. Die Ausführungen des Herrn Mühllechner überprüfte und verglich unser Mitbruder mit , das Thema berührender, weiterführender Literatur und vor allem mit dem kirchlichen Recht, gemäss den Ausführungen CIC 1917 und 1983.

Kurz gefasst ergibt sich für uns daraus, dass wir uns in unserer Aufstellung als Bruderschaft in weiterführender Tradition keinesfalls dem Makel des falschen Ordens erwehren müssen.

Etliche Ausführungen aus der Buchvorstellung erwecken eher den Eindruck und Verdacht, dass  die drei auf dem Cover angeführten Rittervereinigungen selbst ein Identifikationsproblem als Ritterorden o.ä. gemäss CIC haben. Aus manchen Textzitaten möchte man fast "Futterneid" heraushören. "...wenn solche (falschen) Ritter in ihrem Ornat (Mantel) bei der Fronleichnamsprozession neben dem Allerheiligsten gehen dürfen..., so sollte man da einschreiten...".

Am Nachmittag nutzten etliche Brüder und Schwestern die Beichtgelegenheit.

Fra Bernhard-Maria stellte noch einen Aufsatz über acht Punkte, das Entstehen einer Diktatur zu bemerken, vor. In seinen Ausführungen und Vergleichen auch mit der Vergangenheit und Erfahrung aus der DDR-Zeit konnten wir im gemeinsamen Gespräch über die Möglichkeiten unseres Zeugenseins für Christus reden.

Höhepunkt des Samstags war der Gottesdienst in der Gnadenkapelle mit anschliessender Investitur unserer lieben Anna. Sie tritt damit in die Fussstapfen ihres verstorbenen Mannes, unseres lieben Mitbruders Ferdinand.

Am Sonntag besuchten wir wieder, schon fast traditionell, den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Unser Ordenskaplan konzelebrierte.

Getragen vom gemeinsamen Rosenkranz- und Stundengebet und den Gottesdiensten waren es wieder sehr gute und fruchtbare Tage für unsere Gemeinschaft.  


Ordensschwester Anna wird in die Gemeinschaft aufgenommen


Konventuale vor der Gnadenkapelle