Herbstkonvent der Christusritter in der Gebetsstätte Marienfried vom 13. bis 15. Oktober 2023

Zu unserem Herbstkonvent kamen dieses Mal auch wieder unser Großmeister fra Thomas Töpfer und ein neuer priesterlicher Mitbruder, fra Petr, aus Tschechien.  Zusammen mit den Schweizerischen und deutschen Mitbrüdern war es eine große Runde.
In einem abendlichen Vortrag sprach Hochwürden M. Rohrer über Sühne und Leid, Glaubens- und Lebenshilfe geprägt von Pater Pio.
Samstag Morgen gab Fra Bernhard-Maria mit einem Artikel über osteuropäische, christliche Dissidenten und einer Predigt des hl. Pfarrer von Ars über die Liebe zum Kreuz einen geistlichen Impuls. Danach hielten wir unser Provinzkapitel ab. Fra Thomas berichtete ausführlich über weitere Baumaßnahmen in Stranecka.
Im Gottesdienst konnten wir unsere drei Familiare als Ordensdame und Ritter aufnehmen. Sie legten in die Hände des Großmeisters das Ordensgelübde ab.

OD Erica und OB Ruedi werden vom Großmeister feierlich aufgenommen

Feierliche Aufnahme von OB Willi


Wir besuchten am Nachmittag das in der Nähe liegende Kloster Roggenburg, eine große und prächtige Klosteranlage der Prämonstratenser, die nach Aufhebung 1805 nun wieder belebt ist und Heimat von derzeit zehn Priestern ist.

Klosterkirche in Roggenburg

Sonntag Vormittag gab es noch reichlich Gelegenheit zum Austausch und einen weiteren Impuls aus Predigten des Pfarrers von Ars über die Lauheit.
Im gemeinsamen Stundengebet und Rosenkranz, der Möglichkeit der Anbetung in der Hauskapelle, dem Gottesdienst mit Hochwürden M. Rohrer und unserem Ordenskaplan  und nicht zuletzt durch die Gottesdienste im a. o. Ritus mit Pater Petr in der Gnadenkapelle haben wir uns wieder kräftig geistig und geistlich stärken können um nun wieder "unseren Mann" in der Welt zu stehen.
Fra Bernhard-Maria


Vor der Gnadenkapelle